Fahrt an die Mosel zum Kulturkino Kaimt

IMG-20240302-WA0009

Am Freitag, den 1. März 2024 fuhren Mitglieder des Filmtheaters Edenkoben in das 160 km entfernte Zell an der Mosel, um dort das Kulturkino Kaimt zu besuchen, das in der Kinowelt durch eine Erwähnung in der Neujahrsansprache des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier schlagartig bundesweit bekannt geworden ist. Von den dortigen Kinomachern möchten die Edenkobener lernen, wie man Kino macht. Hier hat sich nämlich nicht nur ein Verein gegründet, der regelmäßig aktuelle und qualitativ hochwertige Kinofilme zeigt, sondern das Kino sogar buchstäblich selbst gebaut hat. Aus Klassensälen eines alten Schulhauses wurde ein schicker und gemütlicher Raum für rund 50 Kinobesucher.

Wir wurden herzlich aufgenommen und bei einem kleinen Imbiss und einem guten Glas Moselwein kam man schnell ins Gespräch. Einige kannten sich bereits von dem Besuch auf dem Nikolausmarkt in Edenkoben letztes Jahr.

Nach dem Film gab es eine Podiumsdiskussion mit Fabian Schauren, dem Geschäftsführer  des Bundesverbandes kommunale Filmarbeit e. V., dem Interessenverband der kommunalen Kinos in Deutschland. Dieser hatte uns zuvor übrigens feierlich als Mitglied des Verbandes aufgenommen. Das Filmtheater Edenkoben ist somit auch offiziell “kommunales Kino”.

Es gab eine tolle Stadtführung mit dem “Zeller Stadtgeist” (“Riwigmännche”) Paul Bohlscheid

Unser leckeres Frühstück nahmen wir mit Blick auf die Mosel ein. Frisch gestärkt trafen wir uns mit den Kaimter Freunden, die uns zu einer tollen historischen Stadtführung mit dem “Zeller Stadtgeist” (“Riwigmännche”) Paul Bohlscheid eingeladen haben. Danach gab es ein schönes gemeinsames Mittagessen in historischer Kulisse des Zeller Schlosses.

Eine Besonderheit in diesem Kino: Man genießt Beinfreiheit und kann sein Getränk und sein Essen auf einen kleinen Tisch abstellen. Wäre das nicht auch etwas für Edenkoben?
Leckeres Essen im Zeller Schloss

Die Reise hat gezeigt, auch eine Kleinstadt kann sich ein eigenes Kino bauen. Das geht auch in Edenkoben, weil es hier viele fleißige Menschen gibt. Um diesen Traum zu verwirklichen, brauchen wir nur eins: einen Raum.

Es war eine tolle Fahrt, die im Herbst wiederholt wird. Dann geht es zum Openair Kino. So etwas Tolles wollen wir auch nach Edenkoben holen.

Wer bei der Fahrt in die Moselstadt mit dem berühmten Wein “Zeller schwarze Katz” dabei sein möchte, sollte sich jetzt schon anmelden.